|  Ökologischer Tourismus in Europa (Ö.T.E.) e.V.  |  www.oete.de  |   29.03.2024 - 10:14:am


Digital Conference: Eine nationale Strategie für den Weg zum nachhaltigen Tourismus: Forderungen und Empfehlungen der Verbände

March 15, 2023

in Kooperation mit dem Verbände-Arbeitskreis Nachhaltiger Tourismus

Eine Strategie zur Umsetzung des nachhaltigen Tourismus wird seit vielen Jahren eingefordert. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Nationalen Tourismusstrategie ist ein Arbeitsprogramm der Bundesregierung erstellt worden. Vorgestellt sind dort Maßnahmen und Projekte aus allen tourismusrelevanten Bereichen der Bundesressorts, die dazu beitragen, den Tourismusstandort Deutschland nach der Corona-Krise nachhaltig, klimafreundlich, sozial gerecht und innovativ zu gestalten.

Eine zielgerichtete Strategie zur Umsetzung des nachhaltigen Tourismus ist weiterhin dringend vonnöten. Insbesondere da der Tourismus viele Bereiche berührt, erfordert er dringend die notwendige und grundlegende „Wende“, fördert diese aber auch. Mehr Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Energieeffizienz, Verkehrsreduzierung, Abfallvermeidung, Umwelt- und Naturschutz er-fordern große Anstrengungen. Eine strategische und umfassende Koordination fehlt im Tourismus aber weitgehend. Bisher ist der Weg zum nachhaltigen Tourismus eher durch Einzelaktivitäten und Modellprojekte gekennzeichnet.

Die Interessens- und Fachverbände des Arbeitskreises „Nachhaltiger Tourismus“ geben mit ihren Forderungen seit Jahren Empfehlungen an die Politik. Diese sind die Grundlage für eine nachhaltige Tourismusstrategie und zur Weiterentwicklung des Tourismus in Deutschland, für den Bund aber auch für die Länder.

Zusammenfassung 

 

Referate

Einführung

Erwartungen und Perspektiven im Deutschlandtourismus
Norbert Kunz, DTV – Deutscher Tourismusverband e.V.

Themenblock Verkehr

Verkehrswende als Grundlage für einen Nachhaltigen Tourismus
Matthias Kurzeck, VCD – Verkehrsclub Deutschland e.V., für „Fahrtziel Natur“

Fahrradtourismus als Baustein eines Nachhaltigen Tourismus
Louise Böhler-Schulz, ADFC – Allgemeiner Deutscher Fahrradclub e.V.

Themenblock Regionale Ebene

Nachhaltiger Tourismus in Regionen
Cilia Mayer, Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele und Martin Balas, reCET

Landtourismus als Baustein eines Nachhaltigen Tourismus
Ute Mushardt, Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e.V.

Nachhaltiger Tourismus in Schutzgebieten
Kerstin Emonds, NNL – Nationale Naturlandschaften e.V. und Kathrin Risthaus, VDN – Verband Deutscher Naturparke e.V.

Themenblock Aktivtourismus

Wandertourismus als Baustein eines Nachhaltigen Tourismus
Ute Dicks, DWV – Deutscher Wanderverband

Naturverträglicher Bergsport als Baustein eines Nachhaltigen Tourismus
Dr. Tobias Hipp, DAV – Deutscher Alpenverein e.V.

Themenblock Gastgeber

Gastgeber als Förderer eines Nachhaltigen Tourismus
Ullrich Langhoff, DEHOGA – Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V., Viabono-Trägerverein